Tradition trifft Innovation

Home  /  Press releases  /  Tradition trifft Innovation

Da Direktmarketing heutzutage auf vielen Kanälen gleichzeitig passieren muss, bietet die Schober Group Schweiz innovative Produkte für die Kundenansprache in den digitalen Medien. Die Marketing Natives – die technologieaffinen Nachwuchskräfte in der Marketingbranche – haben die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, die die Schober-Produkte eröffnen, schon erkannt. Und auch Schober sieht in den Young Professionals kompetente Partner. Gemeinsam wollen sie die Zukunft des Multi-Channel-Marketings gestalten.

Zürich, 30. Oktober 2013 – Direct Marketing wird immer komplexer. Die Ansprache neuer Kunden und auch die Kommunikation mit Bestandskunden laufen auf vielen unterschiedlichen Medien und Kanälen ab. Längst ist es nicht mehr ausreichend, ein postalisches Mailing vorzubereiten oder eine Postwurfsendung in Auftrag zu geben. Die Kunden von heute tummeln sich im Internet, sind in sozialen Netzwerken aktiv, kaufen über ihr Smartphone in Online-Shops ein. "Digital Natives" ist das Schlagwort der Stunde. Die Generation von Konsumenten, für die Fernseher schon immer flach waren, und die so unbefangen mit Computer, Tablet und Smartphone umgehen, weil sie Prä-Handy-Zeiten gar nicht kennen. Denn die Digital Natives sind mit den digitalen Medien gross geworden – und sie sind mittlerweile zu einer wichtigen, kaufkräftigen Zielgruppe herangewachsen. Um sie zu erreichen, muss man sie dort abholen, wo sie sich aufhalten – auf Facebook, im mobilen Netz oder schlicht per E-Mail, denn der elektronische Briefkasten hat für sie mehr Bedeutung als der Postkasten am Hauseingang.

Für Werbetreibende und Marketer steht die Schober Schweiz, der führende Marketing-Service-Dienstleister der Schweiz, für qualitativ hochwertiges Adress- und Dialogmarketing-Management. Was viele aber vielleicht nicht wissen – auch in Bezug auf die digitalen Kanäle hat das Traditionshaus mit Sitz in Bachenbülach die Nase vorn. So bietet Schober verschiedene Technologien und Produkte, mit denen man zielgerichtet in den "neuen" Medien Kunden ansprechen kann. Etwa mit dem webbasierten Toolset XCAMPAIGN, mit dem nicht nur E-Mail-Kampagnen treffsicher an die richtigen Empfänger ausgeliefert werden, sondern mit dem sich auch Multi-Channel-Kampagnen realisieren lassen. Oder die Lead Management Platform LMP), mit der kanalübergreifende Lead-Kampagnen ausgesteuert werden können.

Mit diesem modernen, innovativen Produktportfolio richtet sich Schober Schweiz vor allem an die Nachwuchskräfte in der Marketingbranche, die eben diese Digital Natives repräsentieren und die auch verstärkt auf Multi-Channel-Marketing setzen und für ihre Branche alle Möglichkeiten der digitalen Medien ausschöpfen wollen. Als einer der Hauptsponsoren unterstützt die Schober Schweiz die Marketing Natives", eine Community für junge Marketing-Profis, die der Schweizer Dialogmarketing Verband (SDV) initiierte. Die "Marketing Natives", die es bereits in Deutschland und in Österreich gibt, treten hier miteinander in Kontakt und treffen bei den sechs jährlichen Events auf erfahrene Marketing-Experten. Die Themen-schwerpunkte der Veranstaltungen reichen von "Experimental arketing" über "Social Branding" bis zu "Storytelling & Publicity". Vor und nach den Vorträgen der ausgewählten Speaker bleibt dann genug Zeit zum Netzwerken. Die Get-togethers sind so auch immer ein fruchtbarer Boden für innovative Ideen. "Die Schober Schweiz hat es sich zur Aufgabe gemacht, praxis-orientiertes Marketing-Wissen besonders an Studenten und Young Professionals zu vermitteln", berichtet René Koller, Geschäftsführer der Schober Schweiz. "Die Marketing Natives sind bereits sehr geschickt im Umgang mit den Technologien und sie wollen auch mit diesem Wissen die Direktmarketingbranche auf einen neuen Weg führen. Ich denke, dass beide Seiten von dem Dialog profitieren, denn wir liefern die Werkzeuge für effektives Marketing in den verschiedenen digitalen Kanälen und die jungen Marketing-Profis unterstützen und mit ihrem Know-how dabei, diese Werkzeuge weiter zu verbessern."

Über die Schober Schweiz

Schober Schweiz ist seit über 40 Jahren der führende Marketing-Service-Dienstleister der Schweiz. Das Unternehmen unterstützt Kunden mit Daten, Datenlösungen und Technologien bei der Marktbearbeitung – und unterhält die grösste Datenbank postalischer Adressen und E-Mail-Adressen für die Schweiz und international.

Basis des crossmedialen Leistungsangebotes sind die jahrzehntelangen Erfahrungen im Adressen- und Daten-Management sowie das fundierte Methodenwissen in den Feldern Analytik, CRM und Database-Marketing. Mit der neusten Technologie – darunter XCAMPAIGN – und dem Expertenwissen der Mitarbeiter schafft Schober Schweiz so intelligente Multi-Channel-Lösungen, mit denen Unternehmen profitable Kundenbeziehungen schaffen und erhalten
können.

Susanna Cipolla