Home  /  Press releases  /  Deal für die Zukunft: Deutsche Post Direkt und Schober Information Group kooperieren bei Consumer-Adressen

Ditzingen, 13. Juli 2012 – Die Schober Information Group Deutschland rüstet sich für die Zukunft als Marketing-Lösungsanbieter. Einen weiteren Meilenstein stellt dabei die Lizenzierung des gesamten Konsumenten-Vermietbestandes der Deutschen Post Direkt dar. Dieser umfasst rund 37 Millionen aktuelle Adressen, die auch nach dem Ende der Übergangsfrist des Bundesdatenschutzgesetzes ab dem 1. September 2012 die Transparenz-Anforderungen erfüllen.

Die Datenbank der Deutschen Post Direkt stellt einen wichtigen Baustein der zukünftigen „Life“-Datenwelt der Schober Gruppe dar. Dieses innovative Datenmodell strukturiert alle Informationen so, dass damit Zielgruppen so lebensnah und realistisch wie möglich beschrieben werden können. Das daraus generierbare Wissen ist die Basis für höchst effektives Marketing – online wie offline.

Weitere Datenbanken in „Life“ sind u. a. die Konsumenteninformationen der Otto Group sowie die mikrogeographische Datenbank LOCAL® von infas geodaten und die topaktuellen Online-Daten der Supercomm. Das „Life“-Modell ist dynamisch und wird laufend um neue Daten erweitert.

Den einzigartigen Datenpool setzt Schober bei Kundenaufträgen ein, z. B. zur Anreicherung mit konsumrelevanten Informationen als Basis von Zielgruppen-Analysen. Auch zur Ermittlung flächendeckender Neukundenpotenziale sowie deren aktiven postalischen Angang bietet „Life“ eine Basis, die in diesem Umfang und dieser Präzision auch durch diese Kooperation einzigartig ist.

„Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Post Direkt wertet unser Consumer-Angebot noch einmal enorm auf. Unseren Kunden können wir nun die besten verfügbaren Adressen am Markt mit den besten verfügbaren Zusatzinformationen anbieten“, so Ulrich Schober, Geschäftsführer der Schober Information Group Deutschland. „Diese Datenkompetenz ist die Basis für unsere Entwicklung zu einem der führenden Lösungs- und Serviceanbieter rund um Marketingwissen in Europa.“

Stefanie Seybold
Schober Information Group Deutschland GmbH